Der Orgelprospekt wurde zusammen mit der Innenausstattung der Matthäus-Kirche vom Architekten Prof. Ludwig Becker entworfen und von dem Bildhauer Gebhard Müller aus Saulgau in Eichenholz umgesetzt. Wie die gesamte Matthäuskirche im neugotischen Stil gehalten, bildet er ein hervorragendes Pendant zu dem ebenfalls von Gebhard Müller geschaffenen Hochaltar.
Bei den sichtbaren Prospektpfeifen handelt es sich um den Prinzipal 8'. Ursprünglich waren hier Zinnpfeifen verbaut, die aber im 1. Weltkrieg aus den bekannten Gründen abgegeben wurden. Nach Kriegsende wurde von Körfer ein Zink-Prinzipal in die Orgel eingebaut und nach seinen Vorstellungen intoniert und an die restliche Disposition angepasst.

Im Zuge der Generalrestaurierung der Orgel in den Jahren 2011/12 wurden die Proepktpfeifen von der Firma Nicolaus & Förster neu bronziert.